Neue Landesverbände

Landesvorstand Brandenburg

(Saarlouis/Bremen/Dresden/Hamburg/Berlin-Brandenburg) Ein Gründungsmarathon am vergangenen Wochenende bescherte der jungen V-Partei³ weiteren Auftrieb. In nur vier Tagen wurden 5 weitere Landesverbände ins Leben gerufen.

Am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr war es auch in Brandenburg soweit. Der stellvertretende Bundesvorsitzende Henrik Lange erklärte mit Brandenburg den 14. Landesverband der V-Partei³ für offiziell gegründet. In einer feierlichen Gründungsversammlung wurde Nicolas Kröger (27, Unternehmer) zum Landesvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter agieren ab sofort Julia Kröger (27, Unternehmerin) und Günter Beierke (53, Baubiologe). Die Gründung des Landesverbands Brandenburg bildete dabei den Schlusspunkt eines viertägigen Kraftaktes, in dem der Bundesvorstand wichtige Meilensteine beim Aufbau einer flächendeckenden Struktur der Partei in Form der Landesverbände erreichte.

Neue Landesverbände

Landesvorstand Saarland

Bereits am Donnerstag, 20.04.2017 leitete der Bundesvorsitzende Roland Wegner die Gründungsversammlung im Saarland. Zum Landesvorsitzenden wurde Patrick Spies (30, Finanzbeamter) gewählt. Stellvertretend sitzt im neuen Landesvorstand des kleinsten Flächenlandes Claudia Woll (36, Studentin). Nachdem die Grünen kürzlich aus dem saarländischen Landesparlament gewählt wurden, sieht Patrick Spies eine große Chance, mit wirklich grünen Themen deutlich wahrgenommen zu werden.

Neue Landesverbände

Landesvorstand Bremen

Nur einen Tag später konstituierte sich der Bremer Landesverband. Auch hier war Roland Wegner persönlich dabei und unterstützte die Bremer Mitglieder zusammen mit Helmut Treib (Landesvorsitzender Niedersachsen) bei der Versammlung. Lena Friedrich (24, Studentin)heißt die Landesvorsitzende, vertreten von Jan-Friedrich Ludwig (34, Supervisor Callcenter) und Maren Walkenhorst (24, Studentin). Die erfolgreiche Gründung war eine Überraschung. „Noch eine Woche vorher wussten wir nicht, ob wir es schaffen werden. Aber unsere Bremer Mitglieder haben großartig mitgezogen und wir haben ein hervorragendes Team gewonnen„, so Wegner nach der erfolgreichen Versammlung.

Neue Landesverbände

Landesvorstand Sachsen

Gleichzeitig zu Bremen tagten auch die Mitglieder der V-Partei³ in Sachsen. Im Umweltzentrum Dresden leitete die stellvertretende Bundesvorsitzende Heike Rudolf die konstituierende Versammlung. „Es war ein Gründungsgeist zu spüren, ich war begeistert, mit welcher Motivation der Landesvorstand in Sachsen sofort losgelegt hat„, so Rudolf. Die Mitglieder wählten Franko Loddo (54, Yogalehrer) zum neuen Vorsitzenden sowie Isabelle Tesche (29, Steinmetzin) und Ruben Schuischel (25, Student) zu den stellvertretenden Landesvorsitzenden.

Landesvorstand Hamburg

Auch in der Hansestadt Hamburg besteht seit Samstag ein Landesverband. Jennifer Nielsen (23, Finanzanwärterin) ist die einstimmig gewählte Landesvorsitzende. Als „Blitzstart“ bezeichnete Roland Wegner, der auch in Hamburg die Versammlung leitete, die Gründung des wichtigen Landesverbands. Er freue sich, dass in Hamburg starke Frauen das Ruder übernehmen. Zur Stellvertreterin Nielsens wurde Sabrina Gluch (37, Rechtsanwältin) gewählt.

Mit der Gründung von fünf Landesverbänden innerhalb von vier Tagen dürfte die V-Partei³ einen Rekord aufgestellt haben. Der Bundesvorstand sieht diesen Erfolg als Ansporn. „Dieser Teamerfolg motiviert uns mehr als je zuvor und zeigt, was möglich ist, wenn wir ‚vereint Visionen verwirklichen‚“, resümierte Bundesgeneralsekretär Heiko Kremer-Bläser, der die V-Partei³ in den nächsten Jahren weit nach vorne bringen möchte, um die Themen einzubringen, vor denen die etablierten Parteien zittern, da sie Veränderungen bedeuten.

Die verbleibenden zwei Landesverbände (Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt) sind bereits in Planung. Alle Landesverbände stehen vor der Aufgabe, bis Anfang Juli eine bestimmte Zahl von Unterstützungsunterschriften zu sammeln, um bei der Bundestagswahl zugelassen zu werden.