Ein Schluck Frontline gefällig? – V-Partei³ zum Eierskandal

Eierskandal

Gift im Ei

3 Millionen Eier in Supermärkten und beim Endkonsumenten sollen betroffen sein – V-Partei³ fordert transparenten Umgang mit erneutem Lebensmittelskandal

Was steckt hinter der großen Rückrufaktion von Eiern bei ALDI und Rewe? Fipronil kommt als Pflanzenschutzmittel und in der Floh- und Zeckenbehandlung von Hund und Katze vor. Allerdings ist der Wirkstoff auch für Honigbienen in hohem Maße giftig. Beim Menschen kann Fipronil Haut und Augen reizen sowie Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen verursachen.

„Immer wieder ein neuer Skandal, fast immer sind es Betriebe aus der Massentierhaltung. Leider hält die Empörung darüber beim Verbraucher nicht besonders lange an. Wir lassen unsere Lebensgrundlage nach und nach vergiften. Schon lange wäre die Politik gefragt, etwas dagegen zu unternehmen. Eine Reaktion auf politischer Ebene blieb jedoch bisher mehrheitlich aus. Dafür gibt es nun die V-Partei³“, so die Landesvorsitzende des Stadtstaates Berlin und Agrarökonomin, Dr. Angela Küster.

Die V-Partei³ möchte an diesen lebensgefährdenden Zuständen mit einer neuen Politik etwas ändern. Es müssen politisch neue, positive Wege und Mittel gefunden werden, um die Verbraucher zu bewegen. „Was nützt es, wenn es genügend Biolebensmittel gibt, wenn sie a) für die meisten Bürger nicht bezahlbar sind und b)Tiere trotzdem ausgenutzt und misshandelt werden?“, fragt Küster.

Es muss ein Umdenken stattfinden. Und das erreicht man nicht mit Verboten, sondern nur, wenn man den Verbrauchern die Wahrheit erzählt und nicht mit sogenannten Tierwohllabels Missstände beschönigt. Das ist Verbrauchertäuschung. Auf den Tisch muss: Die Wahrheit über die Agrarindustrie, die auf Grund der Profitmaximierung die Umwelt verpestet und die Bürger immer kränker macht. Einen transparanten Umgang im Sinne von Verbraucher und Nachhaltigkeit fordert die V-Partei³ schon seit ihrer Gründung vor knapp einem Jahr.

„Wir könnten schon längst unsere Nitratgrenzwerte einhalten und günstiges Leitungswasser für alle haben, wir könnten schon längst keine antibiotikaverseuchten Nahrungsmittel haben und könnten dann, wenn es darauf ankommt Medikamente haben, die wirken. Es ist alles eine Sache der Gesellschaft, ihrer Politik und Menschen.“

Die Position der V-Partei³ ist klar: „Wir brauchen ein komplettes Maßnahmenpaket. Gesundheitsgefährdende Landwirtschaft und krankmachende Lebensmittel müssen der Vergangenheit angehören. Die V-Partei³ geht mit ihrer Agraragenda 2030 und guten Ideen als einzige Partei bei diesen Themen voraus. Unter anderem soll es die längst überfällige Umstellung der Mehrwertsteuer auf eine Umweltsteuer geben und dafür sorgen, dass endlich gute Lebensmittel günstiger werden können. Der Abbau der Subventionen für die Tierleid verursachende, Äcker auslauchende konventionelle Landwirtschaft hat oberste Priorität. Unser Essen kostet mehr, als am Ende auf dem Kassenbon steht. Regionale Produkte, die ohne Pestizide auskommen, müssen endlich gefördert werden.“ so Küster weiter. „Die V-Partei³ steht für ein gesundes Leben, ohne den nächsten Skandal.“