Die Mitglieder der V-Partei³ haben sich auf ihrem 9. Bundesparteitag für ihre Kandidaten zur Europawahl entschieden: Sie kürten Bundesvorstandsmitglied Simon Klopstock zu ihrem Spitzenkandidaten zur Europawahl 2024.  

Spitzenkandidat Simon Klopstock

Die Delegierten wählten ein engagiertes, junges Team, das mit Simon Klopstock in den Wahlkampf zieht. Vorausgegangen waren spannende Reden vom Bundesvorsitzenden Roland Wegner und anschließend den Kandidaten.  Für die Delegierten war es vor allem für die Spitzenkandidatur nicht leicht, da gleich drei Bewerbungen vorlagen. Das Rennen machte dann der 26-jährige Simon Klopstock aus München.

Ihn zeichnete sein erfolgreiches Engagement als Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberbayern bei der Organisation der Landtagswahl in Bayern aus. Neben seinem Studium der Politikwissenschaften arbeitet er in der Jugendhilfe. In seiner Rede machte er deutlich, dass er auch ein Vertreter der jungen Generation im Europäischen Parlament sein möchte.  Dazu passt, dass bei der Europawahl zum ersten Mal schon ab 16 Jahren gewählt werden darf.

Auf Platz 2 folgt Constanze Beck. Die Bundesgeneralsekretärin und Landesvorsitzende von Bayern ist Projektmanagerin für Digitalisierung und bringt vielfältige Erfahrungen in internationalen Beziehungen mit. Sie hat sich bisher mit ihrer sachlichen Art in der inneren und äußeren Organisation der V-Partei³ verdient gemacht und ist an vielen Beiträgen auf Social-Media mitbeteiligt.

Listenplatz Nr. 3 ging an Alexandra Munir-Muuß. Die frühere Bundesschatzmeisterin war zuletzt als Unternehmerin in Frankfurt erfolgreich, verlagert aber aktuell ihren Lebensmittelpunkt nach Niedersachsen. Sie setzt sich schon viele Jahre für sozial Schwächere ein.

Auch die frühere bayerische Landesvorsitzende Dr. Magdalena Lippa tritt auf der Liste zur Europawahl an, hier neben dem Bundesvorsitzenden Roland Wegner

Die Kandidatenliste der V-Partei³ umfasst insgesamt 22 Personen. Der Bundesvorsitzende, Roland Wegner freut sich auf den Wahlwettbewerb, da die V-Partei³ bereits jetzt in ihrem Programm gerade mit der biovegan ausgerichteten Landwirtschaftspolitik viele europäische Politikfelder behandelt und auf Grund der fehlenden 5-%-Hürde bei der Europawahl auch realistische Chancen auf eine parlamentarische Entfaltung hat. Das konkrete EU-Wahlprogramm wird beim nächsten Europaparteitag verabschiedet.

Unterstützungsunterschriften

Um zur Europawahl zugelassen zu werden, werden insgesamt 4.000 Unterstützungsunterschriften benötigt, das hierfür notwendige Formular kann hier (doppelseitig) ausgedruckt werden:
Unterstützungunterschrift-v-partei³-Europawahl2024
Muster – ausgefülltes Formular
Vordruck Anschreiben Gemeinden
Unterschrieben (und im Idealfall auch beglaubigt vom jeweils zuständigen Einwohnermeldeamt) bitte zurück an die Landesgeschäftsstelle Bayern der V-Partei³, Schönbachstr. 4 a, 86154 Augsburg. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Unsere  hellgrüne Europaliste von Platz 1 bis Platz 22:

Platz 1 Simon Klopstock, 26, München, Student der Politikwissenschaften
Platz 2 Constanze Beck, 53, Schwandorf, Product Owner
Platz 3 Alexandra Munir Muuß, 53, Marienhafe, Operation Consultant
Platz 4 Angelika Selbmann, 60, München, Sekretärin
Platz 5 Johann Kiermaier, 59, Niederalteich, Rettungsassistent
Platz 6 Wiebke Voß, 44, Hamburg, Hotelfachfrau
Platz 7 Michael Cardinale, 42, Berlin, Geschäftsführer
Platz 8 Denis Ehrhardt, 35, Eltville, Dipl.-Verwaltungswirt
Platz 9 Anna Simon, 25, München, Studentin der Informatik
Platz 10 Hannes Grünbeck, 23, München, Student der Informatik
Platz 11 Kristin Burger, 31, Schiltberg, Tierpflegerin
Platz 12 Amelie Zimmt, 29, Hirschaid, Einzelhandelskauffrau
Platz 13 Korbinian Zacherl, 28, München, Master Wirtschafsinformatik
Platz 14 Julia Vogt, 30, München, Reformpädagogin
Platz 15 Dr. Magdalena Lippa, 35, Neufahrn b. Freising, Physikerin
Platz 16 Luis Böhling, 20, St. Wolfgang, Student
Platz 17 Fabian Frohs, 34, Taunusstein, IT-Mitarbeiter
Platz 18 Andreas Naumann, 44, München, Ingenieur
Platz 19 Christiane Briem, 40, München, IT Systemanalystin
Platz 20 Nina Veitengruber, 40, Passau, Jugend- und Heimerzieherin
Platz 21 Ronja Angermaier, 21, Dorfen, Studierende
Platz 22 Tobias Schwörig, 39, Altdorf b.Nürnberg, Installateur