Wir brauchen Klimaschutz ohne Kompromisse!

Laut Fazit des neuen Weltklimaberichts droht unserem Planeten bereits 2030 eine Erderwärmung von 1,5°C. Der Weltklimarat (IPCC) warnte davor, dass aktuellen Forschungsergebnissen zufolge die kritischen 1,5°C zehn Jahre eher als bisher prognostiziert erreicht werden.

Landesvorsitzender und Spitzenkandidat Simon Thomas aus NRW hat sich die Klimagerechtigkeit (Climate Justice) zum Wahlslogan gemacht:

„Die aktuellen Politiker*innen unternehmen zu wenig gegen die Klimakrise. Laut Pariser Abkommen wollen sie das 1,5°C-Ziel einhalten, doch die Zeit rennt uns von Tag zu Tag davon. Es ist zwingend notwendig, auf bundes-, landes- und kommunaler Ebene kompromisslos Klimaschutz zu betreiben. Selbstverständlich sozialverträglich, denn nur gemeinschaftlich können wir noch den größten Schaden abwenden.

Wetterextreme wie Starkregen, extreme Hitze oder auch extreme Kälte treten immer häufiger auf. Die einzelnen Wetterlagen verharren länger über Regionen. Die Folgen konnten wir erst vergangenen Monat bei den Überschwemmungen bei uns in Nordrhein-Westfalen qualvoll spüren. Dennoch wird unermüdlich Braunkohle in den riesigen Abbaugebieten NRW’s aus der Erde geholt.

Doch noch schlimmer von der Klimakrise betroffen sind global gesehen Länder, die am wenigsten zum Problem beitragen. Die am meisten CO2 austoßenden Nationen werden im Schnitt am wenigsten unter den Folgen leiden. Bevölkerungen, die am Existenzminimum leben, werden ihre Lebensgrundlage verlieren. Sie werden nicht mehr ausreichend Wasser für ihre Äckern haben oder woanders ihr Land aufgrund des steigenden Meeresspiegels verlieren. Aber auch die kommenden Generationen müssen unter Folgen der Klimakrise leiden. Und das, obwohl sie nicht die Verursacher dessen sind. Gerecht ist das alles nicht!

Es ist egal, wo die Treibhausgase eingespart werden: Die Klimakrise kennt keine Grenzen. Deutschland muss als Industrienation weltweit ein Vorbild im Klimaschutz sein. Umweltbewusstes und klimaneutrales Wirtschaften hat Zukunft. Es gibt keinen Planeten B, wir müssen unseren deshalb bestmöglich schützen. Doch das Schöne ist: Jeder einzelne kann sofort damit beginnen, CO2 zu reduzieren: Ökostrom beziehen, mehr Fahrrad fahren, den ÖPNV nutzen, regional einkaufen und Leitungswasser statt Wasser aus Flaschen nutzen. Und vor allem: Auf tierische Produkte verzichten. Denn Fleisch ist der Klima-Killer Nr. 1!

Dieses Jahr ist Bundestagswahl. Es werden die Weichen für den CO2-Ausstoß der Zukunft gestellt: Keine weitere Partei in Deutschland setzt sich so konsequent gegen die Klimakrise ein, wie die V-Partei³.”