Es ist der Traum eines jeden Veranstalters: Mehrere tausend Demonstranten aus unterschiedlichen Organisationen kommen zur Tierrechtsdemo. Sie sind bunt, sie sind laut, sie sind friedlich. Dieser Traum ging für das Tierrechtsaktivistenbündnis aus Hamburg in Erfüllung, die mit dem Animal Rights March am 25. August 2019 in Berlin, die bislang größte deutsche Tierrechtsdemo organisierten. animal-rights-march-berlin 2019

Selbstverständlich mit von der Partie waren Mitglieder der V-Partei³, die aus allen Teilen Deutschlands nach Berlin gereist waren, um am Animal Rights Marsch teilzunehmen. Neben Aktiven verschiedener Landesverbände waren auch Mitglieder des Bundesvorstands bei der größten deutschen Tierrechtdemo vertreten.
Dabei ist dieses eindrucksvolle Video entstanden: https://youtu.be/royrIlcpD7E

Weltweit stattfindende Märsche
Die Mitglieder der V-Partei³ waren an ihren hellgrün leuchtenden Partei-Shirts zu erkennen. Die Shirts fielen nicht nur wegen ihrer passenden Aufdrucke positiv auf (VEGAN für Tiere, Klima, Gerechtigkeit), sondern erwiesen sich auch als nützliche Wiederfind-Marker in der nicht unerheblichen Menschenmenge. Rund 5.500 Personen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz waren nach Berlin gekommen, um sich der bunten, lautstarken und vielfältigen Demonstration anzuschließen. Die in zahlreichen Städten weltweit stattfindenden Märsche wollen auf die Ausbeutung der Tiere durch den Menschen sowie auf deren Auswirkung auf Klima, Umwelt und Welthunger aufmerksam machen.

animal-rights-march-berlin 2019 „Die-in“-Aktion: gewaltloser Protest gegen die Missstände
Die etwa fünf Kilometer lange Strecke startete um 10:30 Uhr am Senefelderplatz und endete rund vier Stunden später mit bewegenden Beiträgen bei der Abschlusskundgebung am Roten Rathaus. Im Rahmen des Marsches fand ein aufmerksamkeitsstarkes „Die-in“ – zu Deutsch „Massensterben“ – statt: Die rund 5.500 Aktivist*innen legten sich am Rosenthaler Platz zeitgleich und schweigend auf die Straße, um das Leiden und Sterben von Milliarden Tieren zu verdeutlichen.

 

Größtes Veganes Get-together bundesweit
Die V-Partei³ setzt sich für die Abschaffung der sogenannten „Nutztierhaltung“ und eine bio-vegane Landwirtschaft ein. Das Wachrütteln der Gesellschaft mit solch einer Großdemonstration hält sie für ein wichtiges Mittel, um in der Gesellschaft ein Umdenken zu beschleunigen. Detlev Göpel, Landesvorsitzender der V-Partei³ Berlin, hält den Marsch zudem auch für eine gute Gelegenheit, um die Partei sichtbar zu machen, und um sich innerhalb der veganen Szene zu vernetzen. „Wir fragen neue Mitglieder immer, wie sie auf uns aufmerksam geworden sind. Natürlich stehen Wahlteilnahmen ganz vorne, aber es wurde auch mehrfach der Animal Rights March 2018 erwähnt, an dem wir mit etwa 50 V-Parteilern und wehenden Fahnen teilgenommen haben.“ In diesem Jahr waren politische Flaggen vom Veranstalter untersagt, aber alleine durch die große Teilnehmerzahl und Aktionen wie das „Massensterben“ am Rosenthaler Platz, hat der ARM viel Aufmerksamkeit für die gemeinsame Sache erzeugt.animal-rights-march-berlin 2019

„Außerdem“, betont Detlev Göpel „war er bundesweit das größte Treffen der veganen Szene und hat uns weiter vernetzt. Wir sind übers Jahr so oft allein im Einsatz, da tut das Treffen mit alten und neuen Freunden und Gleichgesinnten einfach gut. Herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben!“

Zu unserem Video (von Thomas Majchrzak): https://youtu.be/royrIlcpD7E