Unsere Position zu unserer politischen Richtung nach zwei emotionalen Bundesparteitagen

Die V-Partei³ feiert in diesem Jahr ihr siebenjähriges Bestehen. Seither haben wir viel erlebt. Wir waren und sind stets bestrebt, uns und damit auch unser Programm, unsere Satzung oder unsere Auftritte auf Social-Media zu verbessern. Wir verweisen insbesondere einmal mehr auf unsere ganz besonderen Werte, worauf wir gerade als vegane Partei stolz sind:

  • Pazifismus
  • Menschlichkeit
  • Tierrechte
  • Ressourcenerhalt
  • Naturschutz
  • Eine gemeinsame Wertewelt ohne Ausgrenzung

Dies zeigt, wie wir und unser Programm politisch einzuordnen sind. Ob man es als linksliberal oder konsequent sozial bezeichnen will, kann jede und jeder Einzelne selbst entscheiden. Historisch sitzen Parteien, die politische wie gesellschaftliche Veränderungen erzielen wollen, links.

Und eines ist außerdem glasklar: Unsere politischen Inhalte und das Parteiprogramm zeigen deutlich, dass es keinerlei Schnittmengen mit rechten Ideologien gibt!

Derzeit versuchen einige ehemalige Vorstandsmitglieder, ein anderes Bild zu zeichnen. Auch wenn wir der Meinung sind, dass solche Diskussionen nicht öffentlich zu führen sind, nehmen wir die Sachlage ernst und gehen in diesem Statement kurz darauf ein.

Zunächst schildern wir kurz unsere Sicht, um die Geschehnisse einigermaßen einordnen zu können. Alles hängt mit zwei Parteitagen zusammen, die im Jahr 2022 stattgefunden haben. Kurz vor Weihnachten wurde ein neuer Bundesvorstand rechtskräftig gewählt, nachdem es zuvor ein basisdemokratisches Mitgliederbegehren gab, das diesen Parteitag einforderte, um etwaige Fehler aus dem Juli-Parteitag zu heilen.

Leider fand im Anschluss zunächst keine geordnete Übergabe der Administration statt. Dies sorgte für nachvollziehbares Unverständnis und führte zu teilweise emotionalen Diskussionen im parteiinternen Forum, wo ein neugewähltes Mitglied kommunikativ für Irritationen sorgte. Wir haben uns intensiv mit diesem Fall auseinandergesetzt. Uns war zuvor nicht bekannt, dass dieses Mitglied an einer für Erwachsene seltenen Diagnose leidet, die sowohl positive als auch, leider, negative Folgen hat. Wir sind davon überzeugt, dass auch diese Person ebenfalls für all unsere Werte steht, sehen aber auch die Folgen von ungebremsten Emotionen, falsch verstandenem Sarkasmus bzw. der Persiflage vorgebrachter Kritikpunkte. Die betroffene Person bedauert die Situation und will Schaden von der V-Partei³ abwenden. Sie hat sich daher bereit erklärt, das neu aufgenommen Amt niederzulegen und entschied darüber hinaus, aus der V-Partei³ auszutreten.

Weiterhin sieht sich die V-Partei³ erneut den Anschuldigungen ausgesetzt, dass vereinzelt Mitglieder der Esoterik zugewandt seien. In unseren Augen ist es die freie Entscheidung jedes Menschen, welcher Lebensphilosophie er sich verschreibt – ob und in welchem Ausmaß er Religiosität und Spiritualität lebt. Die V-Partei³ spricht sich hier wie bisher klar für eine Säkularisierung der Politik aus. Unsere Ziele sind weltlicher Natur und wir lehnen eine Vermischung von Politik und Religion  ab.  Auch weisen wir den unbelegten Vorwurf zurück, dass die V-Partei³ eine esoterische Philosophie propagiert.  Menschen dürfen aber auf Grund ihrer Lebensphilosophie oder ihres Glaubens nicht ausgegrenzt werden. Vielmehr gilt das Recht, diesen Glauben frei auszuüben, solange Grundrechte anderer Lebewesen dadurch nicht verletzt werden.

Unser Leitmotiv lautet „wir lieben das Leben“. Dieses schließt alle Menschen und Tiere ein. Wir möchten unsere politischen Zielen fokussieren und unsere Kräfte gebündelt einsetzen, um diese Ziele in das Bewusstsein der Menschen und auf die politische Agenda zu heben – für alle Menschen, für die Tiere und die Umwelt werden wir uns weiterhin konsequent stark machen.

Wenn Sie an unserer Arbeit interessiert sind oder Fragen zu der V-Partei³, den Zielen oder dem Parteiprogramm haben, können Sie die Zusammenstellungen der FAQ auf unserer Webseite lesen. Nehmen Sie auch gerne Kontakt zu uns auf über info@v-partei.de.

Der Bundesvorstand der V-Partei³

Hier gehts zum gültigen Programm

Kontakt über info@v-partei.de