Radler, Läufer, Sachenmacher – die Liste ist lang, wenn es um die Beschreibung von Bernd Beigl geht. Der 55-jährige Augsburger hat einen Lebenslauf und ein Portfolio vorzuweisen, wie kaum ein anderer. Nun tritt er als Kandidat für die Landtagswahl- und Bezirkstagswahl in Augsburg-Ost für die V-Partei³ an.

Nichtstun ist nichts für Bernd Beigl. Mit voller Energie ist sein Motto die Veränderung. Mit nun 55 Jahren will der Ausdauersportler diese nun auch auf der politischen Ebene bei der Partei unterstützen, die die Veränderung im Namen trägt.

Generalist mit sozialem Gespür

Der ehemalige Bankkaufmann ist heute ein Kreativkünstler mit Vorbildcharakter. Gerade zurück aus Afrika berichtete er bei der Nominierungsversammlung über sein aktuelles Projekt. „Hilfe zur Selbsthilfe“ bezeichnet er es, wenn er den Bau von Schulen supportet und Spendengelder vor Ort vermittelt und auch tatkräftig mithilft.  Vor allem der soziale Aspekt soll mehr politische Aufmerksamkeit bekommen, wenn es um die politischen Themen der Zukunft geht. „Demut und Respekt gegenüber der Erde mit all seinen Geschöpfen ist mir wichtig“, gibt Bernd Beigl seinen gesellschaftspolitischen Kompass vor.

In Augsburg hat sich Bernd Beigl mit vielen Projekten einen Namen gemacht. So wurde sein beharrlicher Einsatz für das „Bio-Taxi“ (Rikscha) am Ende mit einem Preis von 100.000 Euro belohnt, weil er sich von der Stadtverwaltung nicht unterkriegen ließ. Sein soziales Engagement wurde unter anderem vom bayerischen Sozialministerium belohnt. Über das Projekt „Kulturküche Augsburg“ erhielt er den Frauenförderpreis „bestpractise“ für den innovativen Beitrag für Förderung von Frauen mit Migrationshintergrund.

V-Partei³ mitten in der Vorbereitung

Die Vorbereitung zur bayerische Bezirkstags- und Landtagswahl verlangt großes Engagement von der V-Partei³ ab. Das bayerische Wahlrecht bevorzugt die Parteien, die möglichst viele Direktkandidaten auf die Stimmzettel bringen. Dafür braucht es in jedem Stimmkreis mindestens drei Mitglieder, die dann auch zur Nominierungsversammlung erscheinen. „Gerade in ländlich geprägten Gebieten können wir hier noch Unterstützung gebrauchen“, hoffen die beiden Landesvorsitzenden Constanze Beck und Angelika Selbmann auf einen entsprechenden Zulauf in den nächsten Wochen.


Veggie-Bewegung stärken, Mitglied werden

Nie war diese politische Forderung wichtiger. Um sie umzusetzen, braucht es eine starke politische Bewegung. Wir arbeiten für eine Zukunft, die pflanzlich i(s)st. Machen Sie noch heute mit!
Werden auch Sie Teil von uns und stärken Sie die hellgrüne Veggie-Bewegung dabei, viele weitere Menschen für eine vegane Lebensweise und natürlich für eine bessere Politik zu begeistern. Hier geht’s zum Online-Mitgliedsantrag.

Unser Beitrag zur Meinungsbildung macht zwar große Freude, ist aber meist auch mit finanziellen Ausgaben verbunden. Mit einer Spende, die bis zu 50 Prozent von der Steuerschuld abgezogen wird, können Sie unsere Aktivitäten direkt unterstützen. Hier geht´s zum Spenden-Onlineportal.