👉 Viele Menschen haben kein Verständnis für Aktivist*innen, die Lebensmittel gegen die Scheiben wertvoller Gemälde werfen oder den Straßenverkehr behindern, indem sie sich auf Fahrbahnen festkleben, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Angefeuert wird die ablehnende öffentliche Haltung durch die Äußerungen konservativer Politiker*innen, die von „Klima-RAF“ sprechen, Haftstrafen für die Aktivist*innen fordern und diese in Bayern sogar ohne Gerichtsverfahren für mindestens 30 Tage in sogenannter Präventivhaft festsetzt.

 

👉 Auch der tragische Unfalltod einer Radfahrerin wird in diesem Zusammenhang instrumentalisiert. Getötet wurde die Frau jedoch nicht durch die Proteste, sondern durch einen LKW im Stadtverkehr. Gab es jemals eine ähnliche Empörungswelle, wenn Menschen starben, weil keine Rettungsgasse gebildet wurde, obwohl dies leider in grausamer Regelmäßigkeit vorkommt?

Oder wenn der Feuerwehr wieder mal Wege zum Einsatzort wegen Falschparker verstellt wurden?

 

👉 Die Art des angewandten Protestes mag fragwürdig erscheinen. Die Ziele der Aktivist*innen sind es jedoch nicht!

(Sachbeschädigungen von Kunstwerken ohne Schutzscheibe und Straftaten lehnen wir ab.)

Es geht um das Begreiflichmachen der Klimakatastrophe, in die wir alle nahezu ungebremst hineinschlittern!

 

👉 Dieses Ziel unterstützen wir uneingeschränkt. Wir fordern die verantwortlichen Politiker*innen auf, ihre Bemühungen zum Klimaschutz um ein Vielfaches zu intensivieren und zu beschleunigen!

🌏🌱✊️

 

#klimaprotest #klimakrise #klimaschutz #klimapolitik #letztegeneration #vpartei