Wenn viele Leute politisch dieselbe Meinung haben,
tun sie sich zusammen.
Sie gründen eine Politische Partei.
Das kurze Wort für Politische Partei ist: Partei.
Die Partei hat einen Namen.
Unser Name ist V-Partei³.
Es wird so gesagt: Vau-Partei Hoch 3

Die V-Partei³ ist vegan.
Menschen die vegan leben,
essen und trinken

  • kein Fleisch
  • kein Fisch
  • kein Ei
  • kein Honig
  • keine Milch

Veganer und Veganerinnen essen und trinken keine Sachen,
die von Tieren kommen.
Alle Sachen die von Tieren kommen heißen Tier-Produkte.
Tier-Produkte sind zum Beispiel:

  • Eier
  • Käse
  • Butter
  • Joghurt (von Kühen, Ziegen und Schafen)

Veganer und Veganerinnen wollen auch keine Tier-Produkte benutzen.

Zum Beispiel:

  • Leder (aus der Haut von Tieren)
  • Wolle (Haare vom Schaf)
  • Seide (von der Seiden-Raupe)

Eine Partei hat gemeinsame Ziele.
Die Partei schreibt ihre Ziele und ihre Ideen auf.
Das nennt man Partei-Programm.

Im Partei-Programm steht was die Partei gut findet.
Und was die Partei schlecht findet.

Man kann herausfinden:
Ob man die Partei gut findet.
Ob man die Ziele der Partei gut findet.
Ob man die Partei wählen will.

Im folgenden Text sind die Ziele der V-Partei³.

 

Bio-Vegane Land-Wirtschaft

Die V-Partei³ möchte,
dass Lebens-Mittel bio-logisch angepflanzt werden.
Und das Lebens-Mittel vegan angepflanzt werden.
Die Bedeutung von vegan steht auf Seite 1.

Bio-logische Land-Wirtschaft macht Bio-Lebens-Mittel.
Lebens-Mittel zum Essen und Trinken.

Man benutzt keine Gifte.
Das ist gut für die Umwelt.
Und für die Menschen,
die die Lebens-Mittel essen.

Bio-Bauern machen bio-logische Land-Wirtschaft.
Die Bio-Bauern machen Bio-Lebens-Mittel.
Die Bauern benutzen keine Gifte.
Sie benutzen Bio-Dünger.
Damit der Boden gesund bleibt.
Und die Tiere die darauf leben.

Die V-Partei³ möchte,
dass alle Bauern zu Bio-Bauern werden.
Und das alle Bio-Dünger von Pflanzen benutzen.
Viele Bauern benutzen Gülle von Tieren.
Gülle ist Kot und Urin von Tieren.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Deshalb soll keine Gülle benutzt werden.

 

Klima-Schutz

An einem Ort ist jedes Jahr zur selben Zeit gleiches Wetter.
Das Wetter zu allen Jahres-Zeiten zusammen heißt Klima.
Das Klima verändert sich.
Das Klima wird wärmer und gerät durcheinander.
Dazu sagt man Klima-Wandel.

Die Menschen sind schuld am Klima-Wandel.
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Deshalb schmelzen die großen Eis-Berge auf der Erde.
Wenn die Eis-Berge schmelzen, gibt es mehr Wasser.
Manche Inseln werden überschwemmt.

In manchen Ländern regnet es weniger als früher.
Deshalb wachsen dort keine Pflanzen mehr.
Menschen und Tiere haben nichts mehr zu Essen.

Die V-Partei³ will das Klima schützen.
Damit keine Inseln überschwemmt werden.
Und damit die Pflanzen wachsen.
Und damit Menschen und Tiere etwas zu Essen haben.

 

Abschaffung der Massen-Tier-Haltung

Die V-Partei³ möchte keine Massen-Tier-Haltung.

Massen-Tier-Haltung heißt:
Viele Tiere sind auf sehr engem Raum.
Meistens sind das große Hallen.
Dort gibt es viele Käfige.

Massen-Tier-Haltung funktioniert wie eine Fabrik.

Auch in der Massen-Tier-Haltung wird viel von etwas produziert.
Und es wird billig produziert.
Damit viele Leute die Produkte kaufen.

Es gibt verschiedene Tiere in der Massen-Tier-Haltung.
Zum Beispiel:

  • Schweine
  • Kühe
  • Hühner

Manche Tiere sollen etwas produzieren.
Zum Beispiel sollen Hühner viele Eier legen.
Und Kühe sollen viel Milch geben.

Andere Tiere sollen geschlachtet werden.
Damit es Fleisch und Wurst gibt.
Zum Beispiel Schweine.

Die Massen-Tier-Haltung hat viele Nachteile.
Den Tieren geht es schlecht.
Die Tiere dürfen nicht aus der Halle raus.
Die Tiere haben Stress.
Kranke Tiere werden gleich getötet.

Weil die Tiere eng zusammen leben
verbreiten sich Krankheiten schnell.
Deshalb bekommen die Tiere viele Medikamente.

Die Tiere verletzen andere Tiere in der Halle.
Weil die Tiere eng zusammen leben.
Und weil die Tiere Stress haben.

Deshalb werden den Hühnern
die Schnäbel zum Teil abgeschnitten.
Oder den Kühen die Hörner abgesägt.

In der Massen-Tier-Haltung soll alles billig sein.
Deshalb bekommen die Tiere auch billige Lebens-Mittel.
Manchmal auch Sachen,
die die Tiere in der Natur nicht fressen.

 

Energie-Wende

Die Energie-Wende ist eine Änderung für Energie.
Es soll mehr erneuerbare Energie geben.

Mit erneuerbarer Energie ist eine bestimmte Art gemeint,
wie Strom gemacht wird.
Das sind zum Beispiel:
Wind-Energie und Solar-Energie.

Strom wird auf verschiedene Arten gemacht.
Manche sagen:
Der Strom kommt aus verschiedenen Quellen.
Es gibt fossile Quellen.

Das sind zum Beispiel:

  • Erdöl
  • Kohle
  • Gas

Das sind Bodenschätze.
Irgendwann sind alle Bodenschätze abgebaut.
Es kann kein neues Erdöl hergestellt werden.
Es gibt dann kein Erdöl mehr.

Deshalb braucht es andere Quellen für Energie.
Zum Beispiel erneuerbare Energie-Quellen.
Das sind Quellen, die sich nicht aufbrauchen.

Zum Beispiel die Sonne.
Die Sonne scheint jeden Tag.
Sonnen-Energie können die Menschen jeden Tag nutzen.

Es gibt noch andere erneuerbare Energie-Quellen.
Zum Beispiel:

  • Wind
  • Wasser
  • Pflanzen

Viele Länder möchten erneuerbare Energie.
Sie möchten mit erneuerbare Energie Strom und Wärme herstellen.
Das ist gut für die Umwelt.

Kleine Kraft-Werke sollen die Energie herstellen.
Zum Beispiel Solar-Kraft-Werke.
Ein Solar-Kraft-Werk benutzt die Sonne um Energie herzustellen.
Ein Solar-Kraft-Werk ist besser für die Umwelt.

Deutschland hat die Energie-Wende im Jahr 2010 eingeführt.
Bis zum Jahr 2050 soll es sehr viel erneuerbare Energie geben.

Die V-Partei³ möchte,
dass die Menschen bis zum Jahr 2050
nur noch erneuerbare Energie nutzen.

Verbraucher-Schutz

Die V-Partei³ möchte,
dass der Verbraucher-Schutz viel besser wird.

Jeder Mensch ist ein Verbraucher oder eine Verbraucherin,
wenn Sachen privat verbraucht werden.
Das heißt,
dass der Mensch Sachen nicht für die Arbeit verbraucht.
Verbrauchen bedeutet etwas kaufen oder benutzen.
Zum Beispiel:

  • Wasser
  • Strom für Licht
  • Lebens-Mittel.

Verbraucher und Verbraucherinnen müssen entscheiden:
Welches Produkt möchte ich kaufen?
Welche Informationen brauche ich über das Produkt?
Welches Produkt ist gut?

Der Verbraucher-Schutz schützt Verbraucher und Verbraucherinnen.
Damit Sie gesund bleiben.
Sie bekommen Informationen von dem Verbraucher-Schutz.
Damit Sie Ihre Rechte gut kennen.

Oft kaufen Verbraucher und Verbraucherinnen schlechte Produkte.

Zum Beispiel:

  • Lebensmittel
  • Kosmetik
  • Medikamente
  • Reinigungsmittel
  • technische Geräte.

Verbraucher und Verbraucherinnen sollen geschützt werden.
Damit sie keine schlechten Produkte kaufen.
Und damit sie gesund bleiben.

Nachhaltige Wirtschaft

Wirtschaft ist alles was Menschen mit Geld machen.
Damit es den Menschen gut geht.

Man tauscht Geld gegen Sachen.
Man kauft sich Sachen.
Und man verkauft Sachen.

Alle Menschen die etwas verkaufen gehören zur Wirtschaft.
Und alle Menschen die etwas kaufen gehören zur Wirtschaft.

Nachhaltigkeit sind Ziele und Regeln von Menschen.
Alle Sachen soll man sorgfältig machen.
Die Menschen sollen Sachen gut machen.
Und dabei nach-denken.
Damit Sachen nicht kaputt gehen.
Und damit Sachen lange halten.

Alle Menschen sollen gut leben können.
Die Natur und die Menschen gehören zusammen.
Natur und Menschen müssen zusammen-arbeiten.
Und Menschen müssen die Natur gut behandeln.
Damit es der Natur und den Menschen lange Zeit gut geht.

Die Menschen sollen sich jetzt und auch in der Zukunft gut behandeln.
Menschen können nur gut leben,
wenn die Natur vollständig ist.
Das heißt,
wenn Umwelt und Tiere auf der ganzen Welt gesund sind.

Menschen müssen darauf achten,
dass sie die Umwelt schonen.

Die V-Partei³ möchte,
dass Nachhaltigkeit und Wirtschaft zusammen-gehören.

Die V-Partei³ möchte,
dass es für die Wirtschaft Ziele und Regeln gibt.
Und das Sachen verkauft werden,
die die Umwelt schonen.

Menschen-Rechte und Tier-Rechte

Menschen sind verschieden.
Aber alle Menschen sind gleich viel Wert.

Die Rechte für alle Menschen heißen:
Menschen-Rechte.
Jeder Mensch hat diese Rechte.
Diese Rechte sind für alle Menschen auf der ganzen Welt gleich.

Es gibt sehr viele verschiedene Menschen-Rechte:
Hier stehen einige Beispiele:

  • Eine Frau hat die gleiche Rechte wie ein Mann.
  • Kinder haben die gleichen Rechte wie Erwachsene
  • Ein behinderter Mensch hat die gleichen Rechte wie ein nicht
    behinderter Mensch
  • Jeder darf seine Meinung offen sagen
  • Alle Menschen haben das Recht, zur Arbeit oder zur Schule zu
    gehen
  • Alle Menschen haben das Recht auf eine Wohnung
  • Alle Menschen haben das Recht auf sauberes Trinkwasser
  • Alle Menschen haben das Recht zu leben.
  • Kein Mensch darf gefoltert werden

Jeder Mensch hat das Recht,
dass seine Rechte respektiert werden.
Jeder Mensch muss die Menschen-Rechte respektieren.

Aber alle Tiere sind gleich viel Wert.

Die Rechte für alle Tiere heißen:
Tier-Rechte.

Es gibt sehr viele verschiedene Tier-Rechte:
Hier stehen einige Beispiele:

  • Eine Katze hat die gleichen Rechte wie ein Schwein.
  • Jedes Tier hat ein Recht auf Essen.
  • Alle Tiere haben das Recht zu leben.
  • Kein Tier darf gefoltert werden.
  • Kein Tier darf getötet werden.

Tiere fühlen Liebe.
Und Schmerz.
Viele Menschen respektieren die Tier-Rechte nicht.

Die V-Partei³ möchte,
dass alle Tiere gleich gut behandelt werden.

Die V-Partei³ möchte,
dass alle Tiere leben dürfen.
Und dass kein Tier sterben muss.

Die V-Partei³ möchte,
dass die Tier-Rechte im Gesetz stehen.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Das Bedingungsloses Grund-Einkommen ist eine Idee.
Die Abkürzung für das lange Wort ist: BGE.

Beim BGE bekommt jeder Bürger Geld vom Staat.
Ohne dafür etwas zu tun.
Oder dafür eine Arbeit zu machen.
Und ohne jemand erzählen zu müssen,
was man mit dem Geld macht.
Jeder bekommt das BGE immer.
Auch wenn man zusätzlich noch arbeitet.
Und zusätzlich noch Geld verdient.

Die V-Partei³ findet das BGE gut.
Deshalb ist es gut:

  • weil man sich viele Wünsche erfüllen kann
  • weil der Staat weniger planen muss (zum Beispiel für Geld-hilfen)
  • weil es dadurch neue Berufe gibt
  • weil es dadurch neue Firmen gibt
  • weil die Bürger dadurch mehr einkaufen
  • weil viele dadurch wichtige Arbeiten machen (zum Beispiel Arbeit
    für das Gemeinwohl)

Bus & Bahn für alle Menschen

Die V-Partei³ möchte,
dass die Menschen kein Geld für Öffentlich Verkehrs-Mittel brauchen.

Öffentliche Verkehrs-Mittel bedeutet:
Verkehrs-Mittel,
die alle Menschen benutzen können.
Und mit denen man sich in der Stadt gut bewegen kann.
Das sind zum Beispiel diese Verkehrs-Mittel:

  • Bus
  • Bahn
  • U-Bahn

Die Fahrt mit Bus und Bahn kostet Geld.
Die Fahrt mit dem Auto kostet nicht so viel Geld.
Die Fahrt mit dem Auto ist schlecht für die Umwelt.
Deshalb soll Bus und Bahn weniger Geld kosten.
Mehr Menschen sollen Bus und Bahn fahren.
Deshalb soll es kein Geld kosten.

In Städten gibt es viele Busse und Bahnen.
Auf dem Land gibt es nicht so viele Busse und Bahnen.
Viele Menschen haben kein Auto.
Sie wollen auch unabhängig sein.
Die V-Partei³ will die öffentlichen Verkehrs-Mittel ausbauen.
Dann sind die Menschen auch ohne Auto mobil.
Das ist gut für die Umwelt.

Pflege-Not-Stand

Beim Pflege-Not-Stand gibt es viel Arbeit.
Und gleichzeitig gibt es zu wenig Menschen.
Zu wenig Menschen für die Arbeit.

Pflege-Not-Stand ist ein Personal-Mangel.
Besonders an Orten wo viele Menschen Pflege bekommen.
Zum Beispiel im Pflege-Heim.

Das Geld für Pflege kommt in Deutschland
von der Pflege-Versicherung.
Pflege-Not-Stand gibt es,
weil zu wenig Geld für Arbeiter da ist.

Weil es wenig Personal gibt,
passieren oft schlimme Sachen in der Pflege.

Die V-Partei³ möchte,
dass es genug Geld für die Arbeiter gibt.
Und das keine schlimmen Sachen passieren.

Gesunde und vegane Lebens-Mittel in öffentlichen Einrichtungen

In öffentlichen Einrichtungen gibt es oft ungesundes Essen.
Öffentliche Einrichtungen sind
Zum Beispiel:

  • Kinder-Garten
  • Schule
  • Kranken-Haus

Ungesundes Essen ist schlecht für Menschen.
Und macht sie krank.

Die V-Partei³ möchte,
dass es in öffentlichen Einrichtungen gesundes Essen gibt.
Gesundes Essen ist gut für die Menschen.

Gesundes Essen ist zum Beispiel:

  • Obst
  • Gemüse
  • Vollkorn-getreide
  • Linsen und Bohnen

Menschen, die gesundes Essen essen,
müssen nicht oft zum Arzt.
Und sind nicht oft krank.
Das ist gut für die Menschen.