2019 – The Year of the Vegan… und es geht weiter! Lasst uns die 2020er-Jahre zum Veganen-Jahrzehnt machen, die Jahre des endgültigen Umbruchs!

Ein besonderes Jahr geht zu Ende…
Einige Dinge sind passiert, von denen wir – als wir im Frühling 2016 die V-Partei³ gründeten – nur geträumt haben.

jahresrueckblick-2019💚 Rückblick

– Landwirte stellen auf bio-vegan um, Metzger hängen ihren Beruf an den Nagel und drehen Youtube-Videos über Tierrechte, immer mehr Schauspieler, Musiker und Sportler werden vegan
– Große Konzerne und Firmen verändern ihre Produktpaletten und drehen sogar Werbevideos, wo sie die Gründe gegen Tier”produkte” klar beim Namen nennen
– Die junge Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg rüttelt nicht nur viele Schüler*innen und Bürger*innen, sondern auch einige Politiker*innen wach
– Es gab mehrere sehr große Demos zum Thema Tierrechte. Z.B. gingen beim Animal-Rights-March in Berlin 5.500 Menschen gegen Tierqual auf die Straße
> https://v-partei.de/animal-rights-march-berlin-2019/
– Bei zwei großen Klimastreiks zeigen Fridays-for-Future und unzählige Anhänger weltweit, dass sie verstanden haben, dass wir alle etwas verändern müssen – natürlich mit Unterstützung der V-Partei³
– Vegane Burger sind in aller Munde, werden im Discounter verkauft und gingen sogar an die Börse
– Plastiktüten und Einmal-Plastik wird –leider nicht ganz konsequent – verboten, und mehr Waren werden unverpackt angeboten
– Die V-Partei³ wählt auf ihrem 4. Bundesparteitag in der Nähe von Erfurt einen neuen Vorstand
– Wir haben neue Bezirks- und Regionalverbände mit tollen, engagierten Menschen gegründet (z.B. im Allgäu und in Düsseldorf)
– Bei den Landtagswahlen in Brandenburg waren wir dabei; ebenso mit einer Direktkandidatin in Sachsen
– Starke Präsenz der V-Partei³ im einwohnerstärksten Bundesland NRW konkret in Zahlen: 1 erfolgreicher Landesparteitag, 12 Messetage, 34 Interessierten-Treffen, 44 neue Parteieintritte, etwa 250 Likes mehr auf Facebook
– Sechs neue Themen-Flyer wurden erarbeitet und gedruckt, womit wir möglichst viele Menschen konstruktiv über Pelz, Leder, Rechts, Anbindehaltung, Milch und Alternativen beim Kochen und Backen aufklären können
– Schicke hellgrüne T-Shirts und vegane Taschen gehören auch zu unserem neuen Sortiment, einen Shop wird es nächstes Jahr geben
– Wir haben unsere Social-Media-Kanäle massiv ausgebaut im Bundesvorstand, in den Landesverbände und einigen Bezirksverbänden. Wir sind vertreten und aktiv auf Facebook, Instagram & Twitter. YouTube steckt noch in den Kinderschuhen, aber wir werden das Kind schon schaukeln und freuen uns über Unterstützung
– An zahlreichen Messen (z.B. Veggieworld) haben wir mit einem Stand teilgenommen und unzählige gute Gespräche mit interessierten Bürger*innen geführt und neue Mitglieder gewonnen
– In Bad Grönenbach organisierten wir eine große Demo gegen einen Milchqualbetrieb
– Unsere Mitglieder leisteten und leisten aktive Hilfe auf Lebenshöfen
– Wir waren aktiv dabei bei sehr vielen Mahnwachen, Veranstaltungen usw.
– Unsere Presseabteilung berichtet über skandalöse unrechtmäßige Betäubungsmaßnahmen bei der Schweine-Schlachtung
– Wir fordern die Abschaffung von Zoos und Silvesterböllerei, haben gegen Tiere im Zirkus, Pony-Karussells und die Jagd demonstriert, mahnende Lichter vor Schlachthöfen angezündet und mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, uns für die Schwachen, Ausgebeuteten einzusetzen
– Immer mehr Städte und Geschäfte sprechen sich gegen Feuerwerke aus
– Rund 500 € haben wir gesammelt für ein veganes Festessen für Obdachlose, das sie zu Neujahr in Augsburg genießen werden

🍀 AUSBLICK auf 2020veganer-neujahrsgruss

– Die V-Partei³ will 2020 erstmals zur Oberbürgermeister- und Stadtratswahl in Augsburg antreten. Dafür haben wir eine vollständige Liste mit 60 tollen Menschen nominiert, wofür aktuell Unterstützer-Unterschriften gesammelt werden
> http://v-partei-augsburg.de/
– In Höchstädt/Donau treten wir mit einer eigenen Liste zur Stadtratswahl an
– Wir haben auch 5 Kandidat*innen der V-Partei auf der Liste der Tierschutzpartei für die Kommunalwahl am 15.03.2020 in München. Dort sammeln wir bis einschließlich 03.02.2020 1000 Unterschriften, damit der Wahlvorschlag angenommen wird
– Im Oberallgäu stehen 3 motivierte Kandidierende der V-Partei³ auf der Liste 8 “ÖDP und unabhängige Bürger” für die Kreistagswahl. Diese Liste benötigt keine Unterschriften
– In Berlin werden wir (mit Stand) im Januar bei der großen “Wir haben es satt!”-Demo für konsequent bio-vegane Landwirtschaft und Lebensweise werben
– Anmeldungen für zahlreiche weitere Demos, Veggie-Messen (z.B. in Berlin, NRW + Sachsen) laufen ebenfalls
– Am 12.09.2020 findet in Leipzig der Animal Liberation March statt. Mitglieder vom LV Sachsen und aus anderen LVs und BVs werden dabei sein
– Im September 2020 findet in NRW die Kommunalwahl statt. Die erstmalige Teilnahme ist in ausgewählten Großstädten vorgesehen. Unterstützend werden die ersten Kreisverbände gegründet
– Außerdem treten wir an für den Stadtrat Günzburg (in Günzburger Bürgerliste), Stadtrat Rosenheim (mit Bündnis für Rosenheim), Stadtrat Schweinfurt (Zukunft), Mittelfranken für den Stadtrat Hersbruck (mit Hersbrucker Bürgergemeinschaft) sowie zum Kreistag Nürnberger Land.

💪 Packen wir’s an

Aber nicht alles ist rosig… äh, hellgrün. Folgender dringender Verbesserungsbedarf besteht nach wie vor, wo wir auch weiterhin mit immer mehr Mitstreitern für Veränderungen kämpfen werden:

wahres-tierschutzlabel-vegan– Die Erderwärmung schreitet deutlich schneller voran als gedacht, die Wissenschaftler sind sich einig, dass wir jetzt sofort und konsequent handeln müssen, aber die verantwortlichen Politiker beschließen nur ein Klimapaketchen, das diesen Namen nicht verdient!
– Menschen erfrieren auf der Straße, Kinder hungern, wir plädieren für ein bedingungsloses Grundeinkommen
– Küken dürfen weiterhin lebendig geschreddert oder vergast werden
– Wir konnten, trotz Unterstützung von Demos und Aufklärungskampagnen die Wiedereinführung von Stierkämpfen auf Mallorca leider nicht verhindern
– Sogenannte Milchkühe fristen in Anbindehaltung ein trauriges Dasein
– Pelze dürfen weiterhin importiert und hier verkauft werden
– Es wurden mehr SUVs als je zuvor zugelassen
– Wähler*innen und Politier*innen leugnen unsere Verantwortung für den Klimawandel und verbreiten rechts- oder linksradikales, extremistisches Gedankengut
– Wälder brennen, Menschen sind auf der Flucht, Tiere werden wie Sachen behandelt…

🌟 Fazit

✌️ 2020 – ein Jahr der Stadtrats- und Kreistagswahlen. Wir brauchen möglichst viele Kandidat*innen und Unterstützer*innen, um mitreden und mitgestalten zu können!
Vieles ist seit 2016 passiert, noch mehr muss 2020 geschehen!

🌱 Unser Tipp: Probiere und/oder teile den VEGANUARY! – Eine tolle Aktion, die es ganz einfach macht, die guten Vorsätze für 2020 umzusetzen > https://de.veganuary.com/

😍 Das Jahr 2020 ist der Beginn eines neuen Jahrzehnts mit vielen Chancen und Möglichkeiten.
Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Visionen Wirklichkeit werden zu lassen!

neujahr-2020