Nachdem bereits acht Landesverbände der V-Partei³ bestehen, war es am vergangenen Wochenende auch in Niedersachsen soweit. Der Landesverband Niedersachsen wurde gegründet. Zum Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten wurde der 59-jährige Helmut Treib aus Buchholz gewählt.

In Walsrode trafen sich die Partei-Mitglieder im rustikal-gemütlichen Zauberkessel zur Mitgliederversammlung für die Wahl des Vorstandes und der Landesliste für die Bundestagswahl 2017. Unterstützt wurde die Gründungsversammlung des Landesverbands Niedersachsen vom stellvertretenden Bundesvorsitzenden Michael Kneifel und der Landesvorsitzenden aus Bayern, Christine Rustler.

Landesvorsitzender Helmut Treib

Landesvorsitzender Helmut Treib

Der gewählte Landesvorsitzende Helmut Treib kann bereits politische Erfahrungen vorweisen. Im Alter von 19 Jahren trat er in die SPD ein und engagierte sich unter anderen als Juso-Ortsvorsitzender kommunalpolitisch. Als Gewerkschaftsmitglied gründete er einen Betriebsrat und setzte sich viele Jahre für seine Mitarbeiter und Kollegen ein.

Die V-Partei³ sieht er gerade noch rechtzeitig gegründet. „Hier in Niedersachsen haben wir mit großen Umweltsünden wie nitratbelastetes Trinkwasser (durch Massentierhaltung) und dem gesundheitsbedrohlichem Fracking zu kämpfen, wogegen sich keine Partei bislang entschieden wehrte„, gab Helmut Treib seinen politischen Themenschwerpunkt auf Landesebene bekannt.

Seine Stellvertretung teilen sich Manuela Punke (44, Weyhe) und Holger Pangritz (49, Göttingen), als Landesgeschäftsführer fungiert Stephan Weiß (36, Zeven). Im Anschluss sprach man sich für die Teilnahme an der Bundestagswahl aus und nominierte in geheimer Wahl 15 Kandidaten.

Die V-Partei³ hat es sich bei ihrer Gründung vor 10 Monaten zur Aufgabe gemacht, knapp 10 Millionen Vegetariern und Veganern in Deutschland eine Plattform zu geben. Darunter fallen gesunde Ernährung, der Erhalt unseres Lebensraumes und natürlich Leben zu schützen. Mit knapp 1.000 Mitgliedern in dieser kurzen Zeit ist die Partei mit dem hellgrünen Logo eine Anlaufstelle für veränderungsbereite Bürgerinnen und Bürger geworden. Die erkannt haben, dass viele Schritte nur politisch umgesetzt werden können.

Um auf am 24.09.2017 bei der Bundestagswahl auch in Niedersachsen auf dem Stimmzettel stehen zu können, muss die V-Partei³ als Newcomer insgesamt 2.000 Unterstützungsunterschriften sammeln. Das entsprechende Dokument wird nun beim Landeswahlleiter angefordert.

V wie Victory und V-Partei³ - der Landesverband Niedersachsen formierte sich

V wie Victory und V-Partei³ – der Landesverband Niedersachsen formierte sich