⭐️ Am 2. Dezember findest Du in unserem Adventskalender unsere Position zum Thema Erziehung ⭐️
💚 Kinder brauchen Achtsamkeit
Das Bildungssystem beginnt bereits in den Kindertagesstätten. Gut ausgebildete Pädagog*innen sind für ihre wichtigen Aufgaben angemessen zu bezahlen. Für leichteres Lernen sind Investitionen vonnöten, damit Schulen zu einem modernen Lernort werden. Alle Schulen sollen mit Whiteboards, Tablets und/oder Laptops ausgestattet werden. Im Zuge der Digitalisierung müssen die Lernenden auch in der Medienkompetenz geschult werden. Dies ist in den Lehrplänen zu verankern, Lehrkräfte sind durch Weiterbildungsmaßnahmen entsprechend zu schulen. Für eine optimale Förderung werden kleinere Klassen benötigt (max. 25 Schüler*innen). Ebenso ist Team-Teaching in den Integrationsklassen notwendig, um jedem Kind gerecht zu werden. Auch in Regelschulen müssen zusätzliche Lehrkräfte eingesetzt werden, um Förderunterricht und individuelles Lernen zu ermöglichen.
Die Einflussnahme der Industrie und ihrer Lobbyverbände auf Schulen muss strikt unterbunden werden. Moderne Schulfächer wie vegane Ernährung, Klimaschutz, Tierschutz, Nachhaltigkeit und Rechtskunde sind dringend notwendig. Die staatlich subventionierte Schulmilch ist umgehend abzuschaffen und durch Pflanzendrinks zu ersetzen.
Aus Rücksicht auf den sich verändernden Biorhythmus in der Pubertät sollte der Unterricht an weiterführenden Schulen später beginnen.
Sowohl Lehrer*innen als auch Erzieher*innen als auch Kinder sind heutzutage viel zu häufig überfordert und gestresst. – Und dabei sind Kinder die Zukunft und sollten das Recht auf besonderen Schutz und größtmögliche Kompetenz sowie genügend Zeit zur eigenen Entwicklung haben! Die Kinder von heute sind die Eltern, Politiker*innen, Lehrer*innen, Chef*innen und Angestellten von morgen…
Unser zukunftsorientiertes Parteiprogramm findest Du auf www.v-partei.de/leben