⭐️ Zum Nikolaustag findest Du im Adventskalender unser Statement zur Finanz- und Steuerpolitik ⭐️
💚 Gerechtigkeit statt Ausbeutung
Die derzeitige Finanz-, Steuer- und Subventionspolitik begünstigt diejenigen, welche die Umwelt und die Lebewesen am meisten ausbeuten. Wir fordern auf allen Ebenen eine Reformierung und Neuausrichtung der Finanz-, Steuer- und Subventionspolitik mit Verantwortungsübernahme für das gesamte jetzige und zukünftige Leben auf unserem Planeten.
Derzeit werden vegetarisch und vegan lebende Menschen als Verbraucher*innen diskriminiert. So muss für Pflanzendrinks eine Mehrwertsteuer von 19% bezahlt werden, für Kuhmilch nur 7%. Die V-Partei³ fordert hier die Anpassung des Steuersystems.
Verarbeitete pflanzliche Lebensmittel sind mit einem Mehrwertsteuersatz von 7% zu belegen, unverarbeitete wie Obst, Gemüse und Getreide sind (wie beispielsweise medizinische Leistungen) noch niedriger zu bewerten oder von der Mehrwertsteuer ganz zu befreien.
Wasser, bisher unterschiedlich besteuert (aus der Leitung 7%, in der Flasche 19%), muss einheitlich günstig besteuert werden.
Wir fordern die Einpreisung der Tier- und Umweltausbeutung eines Produktes, und natürlich die wichtige Förderung fairer, ökologischer Produkte und Firmen.
Unser vernünftiges Parteiprogramm findest Du auf www.v-partei.de/leben