Die V-Partei³ hat am Sonntag den 12. März ihre Direktkandidatin für den Stimmkreis 118 – Fürstenfeldbruck-Ost nominiert: Zu den Wahlen antreten wird Cornelia Wiedorn aus Gröbenzell.
Die 21-Jährige Studentin setzt sich seit vier Jahren aktiv für konsequenten Klimaschutz ein. Nicht nur hat sie zu Beginn ihres Aktivismus schnell realisiert, wie sehr die tierische Landwirtschaft mit unseren weltweiten Treibhausgasemissionen zusammenhängt, sondern hat auch sehr schnell ihre eigene Ernährung dementsprechend angepasst. „Eine reine Ernährungswende beziehungsweise Agrarwende wird den Klimawandel nicht ausbremsen, ohne werden wir es aber genauso wenig schaffen“, gibt sie mit auf den Weg. Cornelia Wiedorn möchte zum einen Bewusstsein schaffen und zum Umdenken anregen, zum anderen in der Politik aktiv Lösungsansätze für oft ignorierte Problematiken anstoßen. Eine nachhaltige Verpflegung in öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen und Krankenhäusern, steht konkret auf der Agenda der Studentin. Auch Demonstrationen hat sie in München bereits selbst organisiert und angemeldet, genauso wie vermehrt Reden zur Ernährungsthematik auf Klimastreiks gehalten.
Die Gröbenzellerin war nicht immer bei der V-Partei³, doch hat nun bei den „Hellgrünen“, mit einem verhältnismäßig jungen Team, ihre politische Heimat gefunden. Am Leitsatz „Wir lieben das Leben“ wird sich die Kandidatin in ihren Entscheidungen entlanghangeln. Die Kernthemen der V-Partei³ sind eine nachhaltige Landwirtschaft und Welternährung sowie Tier- und Menschenrechte. „Insbesondere bei der Verteilung bayerischer Fördergelder müsse Nachhaltigkeit belohnt werden“, betont die Aktivistin.
Veggie-Bewegung stärken, Mitglied werden
Unser Beitrag zur Meinungsbildung macht zwar große Freude, ist aber meist auch mit finanziellen Ausgaben verbunden. Mit einer Spende, die bis zu 50 Prozent von der Steuerschuld abgezogen wird, kannst DU unsere Aktivitäten direkt unterstützen. Hier geht´s zum Spenden-Onlineportal.