Was Politiker in den letzten Jahrzehnten aufgebaut haben und was u.a. Angela Merkel ausgebaut hat, haben EU-Kommissarin Ursula von der Leyen und einige Regierungschefs und Außenminister anderer europäischer Länder nun stark beschädigt!
Menschenrechte und besonders das Asylrecht, die so unermessliche Güter der EU sind, werden seit gestern in die Tonne getreten.

griechenland flüchtlinge menschenrechteDoch wie kam es dazu? Haben 2015 Deutschland und Merkel nicht noch gemeint „Wir schaffen das“? Angela Merkel, die erste Bundeskanzlerin Deutschlands und mächtigste Frau der Welt, nahm es politisch in die Hand und wir schafften es!
Und jetzt? In den Nachrichten hörten und sahen wir Versprechen und Vorgehen, die uns alle betroffen machten. Vorgestern dachten wir noch, jetzt geht es wieder los, aber es kam anders. Von der Leyen versprach Hilfe in Höhe von 700.000.000 € für Griechenland… Aber nicht, um sich um die Menschen in Not zu kümmern, sondern um Stacheldrahtzäune aufzustellen, Reizgas und Wasserwerfer zu verwenden und um Sicherheitskräfte einzustellen.
Jörg Meuthen von der AfD gratulierte den Griechen und – da diese von der EU unterstützt werden – gratulierte er damit indirekt auch der Europäischen Union. Das ist bitter.

Ich bin ein Fan der Europäischen Union, sie steht bzw. stand für Frieden und eine konkurrenzfähige solide Wirtschaft. Zusätzlich lag es in unserer Macht und auch Verantwortung, in armen Ländern Entwicklungshilfe zu leisten, falls gewollt.“ – Eric Dembowsky, V-Partei³, LV Sachsen

Was gestern passiert und heute fortschreitet ist nicht gut, das ist nicht die EU, wie wir sie uns wünschen, das sind Interessen, die über die EU hinausgehen. Es geht nur um Macht, Geld und Wahlkampf. Die meisten der Akteure wollen nur wiedergewählt werden. Die Europäische Union hat etwas Besseres verdient.
Wenn schon Horst Seehofer von der CSU für Hilfen für Flüchtlinge plädiert, dann sollte die EU-Kommissarin mal scharf nachdenken, ob sie sich nicht komplett verzettelt hat.

Lasst die Menschen, die Hilfe brauchen, nicht im Stich, heißt sie willkommen, gebt ihnen Nahrungsmittel, Getränke, Kleidung, Pflege, Bildung und medizinische Versorgung, gebt ihnen ihre Menschenrechte zurück und ihre Würde!

© Eric Dembowsky