Carina Schätz: Miss Bayern und vegane Botschafterin im Interview


Als ehemalige Miss Nürnberg und nun aktuelle Miss Bayern wird sie immer mehr überregional als Model bekannt. Mittlerweile macht sich Carina Schätz (27) auch als Influencerin und Tierrechtlerin einen Namen.  Wir haben uns über ihr Engagement unterhalten:

V-Partei³: Hallo Carina, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Titel Miss MGO Bayern 2022/2023! Unter wie vielen Kandidatinnen hast du dich durchsetzen können?

Carina Schätz: Hallo Roland, vielen Dank für die Glückwünsche! Es sind jetzt knapp vier Wochen seit der Wahl vergangen und ich durfte tatsächlich bereits einiges erleben. Soweit ich mich erinnern kann waren wir insgesamt ca. 17 Mädels“.

V-Partei³: Neben Schlagfertigkeit und Sympathie ist auch die Fitness ein Kriterium. Mit welchen Workouts hältst du dich fit?

Carina Schätz: Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich nicht unbedingt der sportlichste Typ bin. Mir ist durchaus bewusst, dass es für meinen Körper gut ist, mich zu bewegen, aber die Motivation lässt oft zu wünschen übrig. Kann ich mich dann aber doch überwinden, habe ich sogar ein bisschen Spaß daran. Versuche daher 2-3 Mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen.“

V-Partei³: Welchen Stellenwert hat bei dir die Ernährung? Worauf achtest du speziell?

Vegane Ernährung spielt für Carina Schätz eine zentrale Rolle

Carina Schätz: Die Ernährung hat in meinem Leben im Laufe der Zeit sehr viel an Bedeutung gewonnen. Worauf ich früher überhaupt nicht geachtet habe, ist nun umso wichtiger. Ich persönlich finde, dass eine gesunde Ernährung unwahrscheinlich viel mit der Wertschätzung für den eigenen Körper zu tun hat. Mein Körper leistet jeden Tag so viel für mich, warum sollte ich ihm nicht genauso viel Gutes zurückgeben? Ich glaube keine andere Spezies lebt absichtlich so ungesund wie der Mensch und macht sich dadurch selbst krank. Natürlich greife aber auch ich ab und zu zur Schokolade und einem Stück Pizza, wäre ja sonst langweilig. Dabei ist die wichtigste Voraussetzung auf meinem Teller eine tierleidfreie und somit rein pflanzliche Ernährungsform.“

V-Partei³: Verrätst du uns dein Lieblingsgericht?

Carina Schätz: Ich habe unglaublich viele Lieblingsgerichte, aber am aller aller liebsten mag ich Rotes Thai Curry mit Tofu! Ich koche sehr oft selbst, aber dieses Essen bekomme ich leider geschmacklich nie so hin wie im Restaurant. Oftmals sind die einfachsten Sachen aber sowieso die besten: Kartoffelrösti mit Apfelkompott, Schupfnudeln mit Sauerkraut und Räuchertofu, Sommerrollen, Flammkuchen… wie du siehst, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen und bekomme direkt wieder Hunger :-). Rezeptinspirationen hole ich mir meistens aus den Kochbüchern von Niko Rittenau und Sebastian Copien. Die beiden haben es einfach drauf!“

V-Partei³: Kürzlich hast du ein Modelprojekt mit Tierschutz (Thema „Leder“) verbunden. Welches Feedback hast du dazu erhalten?

Carina Schätz: Das Feedback zu unserem Fotoshooting war zumeist positiv, wobei ich glaube, dass die Leute bei solchen Dingen vorwiegend hinter meinem Rücken anders darüber reden oder denken, als sie mir jemals ins Gesicht sagen würden. Ich wollte sowas in die Richtung schon immer mal machen und ich glaube die Botschaft kam durchaus an.  Wenn auch nur eine einzige Person ihren Konsum anschließend überdacht hat oder es vielleicht bei einer Gruppe zu einer Diskussion geführt hat, habe ich alles erreicht was ich wollte.  Auch das ist eine Form von Aktivismus. Die muss nicht jede:r für gut befinden, aber ich stehe zu 100% dahinter.  Veganismus ist eine Gerechtigkeitsbewegung und für eine Gerechtigkeitsbewegung ist es nunmal typisch, dass deren Meinung nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht, sonst bräuchte es diese Bewegung ja gar nicht.“

V-Partei³: Wir haben dich auf der Veggienale in Nürnberg kennengelernt, dort warst du für den fränkischen Lebenshof VEGAN.BULLERBYN e.V. am Stand. Was ist da deine Rolle?

Ein großes Herz für Tiere beweist Carina Schätz bei ihrem Engagement für einen Lebenshof

Carina Schätz: Unser Tierschutzverein Vegan Bullerbyn e.V. ist ein großer und wichtiger Teil meines Lebens. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Schwächsten in unserer Mitte eine Stimme zu geben. Ich persönlich empfinde unfassbar viel Freude einen Platz in dieser Community gefunden zu haben und bin sehr stolz darauf, was wir im vergangenen Jahr bereits erreichen konnten. Unser Lebenshof bietet vielen geretteten Tieren ihr „Für-Immer-Zuhause“. Wir sind eine offene, laute, bunte, fröhliche und mutige Gemeinschaft, deren Mitglieder alle das gleiche Ziel vor Augen haben: immer mehr Tieren helfen zu können und Aufklärungsarbeit zu leisten. Danke an dieser Stelle an die Familie Ritzinger, die ihren privaten Weg für alle geöffnet hat, sodass wir zusammenfinden konnten. Ich bin dabei eines von 10 Gründungsmitgliedern und vorrangig im Marketingteam tätig. Je nachdem was die Zukunft bringt, vielleicht auch bald in einer Vorstandsposition zu finden.“

V-Partei³: Wie siehst du den aktuellen Stellenwert von Tierrechten in der Politik und wie lässt sich hier deiner Meinung nach mehr erreichen?

Carina Schätz: Für mich persönlich ist die Massentierhaltung sowie der gesamte Umgang mit Tieren einer der größten Missstände unserer Zeit und innerhalb unserer Gesellschaft. Ich frage mich täglich, wie es sein kann, dass Millionen von Landtieren jeden einzelnen Tag mitten unter uns auf die grausamste Art und Weise gequält und ermordet werden und der Großteil der Menschen die Augen davor verschließt. Es ist eine Art von kognitiver Dissonanz, die ich selbst leider auch jahrelang mitgetragen habe und die es nur mit Unwissenheit zu entschuldigen gibt. Die Wissenschaft steht auf der Seite des Veganismus und Wissenschaftler:innen schlagen seit Jahren Alarm wenn es um die industrielle Massentierhaltung in Zusammenhang mit Zoonosen sowie der fatalen Auswirkungen auf das Klima geht. Das Tierschutzgesetz hat rein gar nichts mit Tierschutz zu tun und solange der Staat viel Geld mit dem Konsum tierischer Produkte verdient und Verbraucher:innen durch glückliche Tierbilder auf den Verpackungen getäuscht werden, wird sich leider nur viel zu langsam etwas ändern. Betriebe werden viel zu selten kontrolliert (in Bayern teilweise nur ca. alle 48! Jahre). Da können Halter:innen sozusagen machen was sie wollen. Daher müssen wir lauter werden und weiterhin Aufklärungsarbeit leisten, indem wir den Menschen zeigen, dass nicht nur Katzen und Hunde tolle Mitgeschöpfe sind, die unseren Respekt verdient haben. Förderungen zur Bio-veganen Landwirtschaft und zellbasiertem Fleisch werden zukünftig in der Politik eine wichtige Rolle spielen.“

(Das Interview führte Roland Wegner vom Landesvorstand Bayern)

Steckbrief Carina Schätz

  • 27 Jahre und aus Nürnberg
  • Studentin (Studiengang: Bachelor Soziale Arbeit)
  • selbstständig als Model
  • Hobbies: Tierschutzverein, kochen und backen, lesen, Klavier spielen, Musicals, Kino, essen gehen, Gesellschaftsspiele
  • Soziales Engagement: Tierschutzverein Vegan Bullerbyn e.V., Aktionen zum Allgemeinwohl als ehemalige Miss Nürnberg 20/21 und zukünftig auch als Miss Bayern 22/23
  • auf Instagram (Modelseite)
  • auf Instagram (Aktionsseite Tierrechte)

Veggie-Bewegung stärken, Mitglied werden

Demo V-Partei

Danke !

Nie war diese politische Forderung wichtiger. Um sie umzusetzen, braucht es eine starke politische Bewegung. Wir arbeiten für eine Zukunft, die pflanzlich i(s)st. Machen Sie noch heute mit!
Werden auch Sie Teil von uns und stärken Sie die hellgrüne Veggie-Bewegung dabei, viele weitere Menschen für eine vegane Lebensweise und natürlich für eine bessere Politik zu begeistern. Hier geht’s zum Online-Mitgliedsantrag.

Unser Beitrag zur Meinungsbildung macht zwar große Freude, ist aber meist auch mit finanziellen Ausgaben verbunden. Mit einer Spende, die bis zu 50 Prozent von der Steuerschuld abgezogen wird, können Sie unsere Aktivitäten direkt unterstützen.

Hier geht´s zum Spenden-Onlineportal.