<- zurück zu den Kandidierenden

Das ist unsere bayerische Landesvorsitzende Dr. Magdalena Lippa.

„Ich möchte die großen Krisen unserer Zeit anpacken und Lösungsansätze vorantreiben.
Der Grundpfeiler meiner politischen Einstellung und der unserer V-Partei³ ist die Empathie. Deshalb habe ich das Wohlergehen aller Lebewesen im Sinn. Die Erhaltung unseres Planeten steht dabei im Vordergrund.“

Außerdem liegen ihr Familien-, Bildungs- und Gesundheitspolitik besonders am Herzen sowie marginalisierte oder diskriminierte Bevölkerungsgruppen zu unterstützen, zum Beispiel im Bereich Geschlechtergerechtigkeit.

Ihre ParteikollegInnen beschreiben die 1988 in Polen geborene Magdalena als flexibel, kreativ, offen und äußerst pragmatisch.
Was sie im Denken und Tun beweglich hält ist (Selbst-)Reflexion sowie der Austausch mit anderen. Zuhören, Diskurs und Diskussion pflegen, ohne andere immer von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen, schützt sie vor Voreingenommenheit.

Beruflich ist die passionierte Musik- und Sportliebhaberin in ihrem Element, wo sie als ausgebildete Problemlöserin, wie sie sich als Physikerin gern bezeichnet, komplexe technische Systeme entwickelt und ein großes Team managt.

„Ich möchte diese Fähigkeiten gerne auch in der Politik einbringen. Ich packe tatkräftig an und scheue mich nicht mir dabei die Hände schmutzig zu machen. Mein analytisches Talent erlaubt es mir auch in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten und Lösungen zu finden. Solche Fähigkeiten sind in der politischen Entscheidungsfindung dringend von Nöten bei der Komplexität unserer heutigen Probleme und ich bin bereit meinen Anteil daran zu leisten.“

Seit ihrem Physikstudium und ihrer Promotion (Dr. rer. nat.) an der LMU München arbeitet sie als Systemingenieurin beim Raumfahrtunternehmen OHB und ist technische Managerin für das Messinstrument einer Erdbeobachtungsmission der ESA zur Klimaerforschung.

Magdalena ist seit 13 Jahren Tierschützerin und seit Januar 2017 im Landesvorstand Bayern der V-Partei³ aktiv.
Im Mai 2021 wurde sie zur Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern gewählt und ist Direktkandidatin für ihren Heimat-Wahlkreis Freising und unsere Spitzenkandidatin für Bayern.

instagram @magdalena_lippa
https://www.facebook.com/lippamagdalena
abgeordnetenwatch.de Magdalena auf Abgeordnetenwatch

<- zurück zu den Kandidierenden