Die Rede unserer bayerischen Landesvorsitzenden Sabine Hahn auf der Demonstration der V-Partei³ am 1. Mai 2020 in Augsburg:

Sabine HahnIhr seid bereit, auf‘s Oktoberfest zu verzichten, auf den Augsburger Plärrer, warum nicht auch auf den Schweinsbraten?
Jahrzehntelang forderten Klimaschützer die Reduktion des Flugverkehrs und es hat nichts gebracht.
Jahrzehntelang plädierten sie für mehr Videokonferenzen anstatt für ein Treffen quer durch den Kontinent oder um die Welt zu jetten.
Jahrzehntelang plädierten sie dafür, das immer Weiter, Höher, Schneller zu überdenken.
Und es hat nichts gebracht. Im Gegenteil:
Die Zerstörung des Klimas, der Arten, der Erde nahm immer weiter zu und im Schlepptau dieser Ignoranz auch die Ausbeutung unserer Mitgeschöpfe.

Warum geht jetzt plötzlich vieles, von dem man vorher nur zu träumen gewagt hatte?
Warum ist jetzt vieles möglich, was vorher undenkbar schien?
Aus Angst vor einem Virus, welches neu von der ausgebeuteten Tierwelt auf die Menschen übergesprungen ist.

Es wurde schon viel über dieses Virus gesagt.
Manche halten es für höchst gefährlich, andere für ein weiteres Virus, ähnlich gefährlich wie bekannte Grippeviren. Was sicher ist: Die Angst, die sein Auftreten verbreitet, ist neu.
Die Angst und weltweit Regierungen, die aus dieser Angst heraus plötzlich durchregieren und Entscheidungen fällen, die vorher unmöglich schienen.
Greta Thunbergs „I want you to panic“ fällt mir da ein.
Ihre Wünsche sind wahr geworden.
Die Wirtschaft fährt runter.
Das soziale Leben steht still.

Leider nicht aus Mitgefühl und Verantwortung mit der Erde und unseren Mitgeschöpfen, sondern nur aus Angst.
Diese Angst wird nicht lang anhalten.
Und das möchte ich auch nicht.
Aber wir haben gesehen, dass wir verzichten können aus Angst und weil es die Regierung befiehlt.

Können wir nicht auch verzichten aus Verantwortung unserem Planeten gegenüber und aus Mitgefühl mit allem, was lebt?
Können wir nicht die letzten Lebensräume erhalten, anstatt diese auch noch zu erobern und zu zerstören?
Können wir die Zeit der Ruhe nicht nutzen, um uns zu erinnern, was wirklich wichtig ist?
Können wir nicht aufhören, die Tiere in Käfige zu sperren, zu mästen und aufzuessen, und wollten wir ihnen nicht lieber die Freiheit geben, die wir jetzt ja auch ein wenig vermissen?

Meine Eltern haben aufgehört Schweinefleisch zu essen aus Angst. Es gab damals Gerüchte und Artikel über die höchst unappetitliche Herstellung von Schweinefleisch.
Sie haben später aufgehört Lämmer und Kälber zu essen, weil sie irgendwann sagten: Wir essen keine Kinder mehr.
Das war ein Schritt weg vom bloßen Entscheiden aus Angst hin zu Mitgefühl und Verantwortung, Werte die uns als Menschen ausmachen.

Wir von der V-Partei³ leben vegan und es fehlt uns nichts.
Ich bitte Sie alle, wenn die Zeit der Panik vorbei ist, vergessen sie nicht, dass es wichtigeres gibt als Flugreisen, Milchkaffee und Schweinsbraten.
Nämlich ein freundschaftliches Miteinander aller Menschen und Tiere auf diesem Planeten und der Erhalt unserer aller Lebensgrundlagen für viele kommende Generationen.
Dafür kann man auf vieles verzichten, was man über die Jahre gewohnt war.
Auf was man nicht verzichten kann, wie der Kontakt zu seinen Lieben und die Freiheit, zu treffen wen man will, darauf werden wir alle hoffentlich nicht mehr lange verzichten müssen.
Wir sollten die Erde zu einer machen, die wir gerne und voller Stolz unseren Kindern und Enkeln weitergeben.
Der Shutdown könnte der Moment sein, an dem wir damit beginnen.

Demonstration am 1. Mai 2020 in Augsburg

> Zur Seite des Landesverbands Bayern