Im Rahmen des Landesparteitags am 06.04.2024 in Stuttgart, wählten die Mitglieder des Landesverbands Baden-Württemberg ihren neuen Vorstand. Dieser besteht jetzt aus:

Vorsitzender:             Daniel Belcher
Stv. Vorsitzender:     Sven Ferreli
Stv. Vorsitzender:     Jochen Krings
Schriftführer:            Lea Viola Stocker
Stv. Schriftführer:    Duro Lendel

Vorstellung unseres Landesvorstands

Lea Viola Stocker

Landesschriftführer

Beruf: Betreuer für Asylsuchende

Email: v.stocker@v-partei.de

Warum engagiere ich mich bei der V-Partei³:

Der Konsum tierlicher Produkte verursacht unnötiges Leid für Tiere und ist ökologisch nicht zu rechtfertigen. Menschen zu zeigen, wie einfach es ist, vegan zu leben, sehe ich als wichtigen Schritt zu einer besseren Welt. Doch egal, wie viel wir in der Summe der einzelnen Konsumenten bewirken können, verschiedene Stellschrauben der Politik sind eben doch essentiell für eine wirkliche Veränderung. Das war meine Motivation, in die Politik zu gehen. Weil die V-Partei³ nicht nur im Thema Tierrechte und Umwelt, sondern auch in sozialpolitischem Bereich genau meine Werte vertritt, bin ich Mitglied geworden. Ich will endlich Verantwortung übernehmen – Damit unsere Visionen verwirklicht werden!

Das sind wichtige Ziele für mich:

Damit bald kein Tier mehr unnötig getötet und ausgebeutet wird, darf es keine Subventionen auf tierliche Produkte mehr geben. Stattdessen sollen Betriebe darin unterstützt werden, auf biovegane Landwirtschaft umzustellen. Damit auch allen einzelnen Menschen ein Umstieg zu einem veganen Leben einfacher fällt, sind Transparenz und Verbraucherschutz essentiell. Was wir essen hat gleichzeitig Effekt auf andere. Im Gegensatz dazu beeinträchtigen  Geschlecht oder Sexualität in der Regel niemand anderen. Deshalb darf auch niemand aufgrund von Geschlecht, Sexualität oder ähnlichem benachteiligt werden. Generell sind ein bedingungsloses Grundeinkommen, Ausbau und Vergünstigung der öffentlichen Verkehrsmittel und die Stärkung von Pflegeberufen überfällig.

 

Weitere Interessen und Hobbys:

Sobald sich ein Anlass findet, backe ich sehr gerne – besonders durch Motivtoten kann ich mich kreativ austoben.

 

Sonstige ehrenamtliche Tätigkeit:

Ich bin regelmäßig beim Straßenaktivismus  mit einer großartigen lokalen Tierrechtsgruppe.
Ansonsten bin ich noch Vorstandsmitglied im Verein eines Freizeithauses.

 

 

 

Dr. Duro Lendel (75 Jahre)

Stellvertretender Landesschriftchriftführer

Aus Weingarten

Beruf: Arzt für Anästhesie (Ärztekammer Bayern)

Email: durolendel@gmail.com

 

Warum engagiere ich mich bei der V-Partei³:

Ich bin Tier-Rechtler, vegan und Facharzt für Anästhesie. Die rein Pflanzliche Ernährung ist die einzig physiologische Ernährung für Menschen. Um Tierrechte politisch wirksam durchzusetzen, braucht es eine vegane Partei.

 

Das sind wichtige Ziele für mich:
  • Ethikunterricht sollte in den Schulen Pflichtfach sein
  • Bio-vegane Landwirtschaft fördern
  • Im Gesundheitswesen die präventive Wirkung der veganen Ernährung hervorheben
Weitere Interessen und Hobbys:

Singen, Gitarre, Keyboards und Saxophon spielen, vegan kochen

 

Sonstige ehrenamtliche Tätigkeit:

Veganer Versand und Märkte mit veganen Sachen beliefern, Tier-Rechts-Organisation Demonstrationen mit Informationen zu unterstützen.