Veganes und biologisches Weihnachtsessen an Obdachlose gespendet

Chili mit Cashew-Sahne, Reis, Radieschensprossen und Granatapfel-Kerne – alles vegan und bio. 

Das Essen war nicht nur wegen seiner Qualität etwas Besonderes, sondern auch wegen der Gäste und des Tages. Obdachlose von Stadt und Landkreis Augsburg wurden am Heiligabend vom Vorsitzenden Roland Wegner und Geschäftsführer Konrad Harle der V-Partei³ zum Weihnachtsessen eingeladen. Unterstützt von Munir Kusanc vom Augsburger Veganrestaurant Mom´s Table.

Konrad Harle und Roland Wegner
am Wohnzimmertisch von SKM Schwabmünchen

Vorausgegangen war eine kontroverse Diskussion über die Aktion von Sänger Frank Zander, der in Berlin Obdachlosen Gänsebraten servierte.

Nicht nur die vegane V-Partei³ monierte, dass hierbei Leid mit Leid ausgeglichen wird, und startete daher kurzerhand einen Spendenaufruf über die Facebook-Seite, um es besser zu machen.

Mit einem Erlös von 1.283,00 Euro konnte das Vorhaben kurzfristig in die Tat umgesetzt werden.

Den Auftakt der Essensausgabe machten Roland Wegner und Konrad Harle im städtischen Übergangswohnheim für Frauen in der Stadtberger Straße. Ausgestattet mit über 20 Portionen, wurde man freudig erwartet. Selbst mitgegessen und zusammen mit 5 Bedürftigen gefeiert haben beide dann in der Obdachlosenunterkunft des SKM Schwabmünchen.

20 Essensportionen für obdachlose Frauen

Augsburgs 3. Bürgermeister lobt Aktion

Den Abschluss bildete am frühen Abend der Besuch der Stadtweihnacht für Bedürftige der Stadt Augsburg, wo auch 86 Obdachlose des Übergangswohnheimes für Männer anwesend waren. Hier überreichten beide an den Sozialpädagogen Knut Bliesener von der Wärmestube einen Essensgutschein in Höhe von 900,00 Euro.

Die Umsetzung soll in den nächsten Tagen über ein veganes Catering von Mom´s Table in der Wärmestube der Stadt Augsburg erfolgen. Auch 3. Bürgermeister Stefan Kiefer (SPD) bedankte sich  im Namen der Stadt Augsburg für diese, wie er fand, sehr inspirierende Hilfsaktion.

Spendenkonto weiter geöffnet

Durchgängig positiv wurde am Heiligen Abend neben den Essensspenden an sich auch die Tatsache gelobt, dass für pflanzlich vollwertiges Essen keine Tiere zu Schaden kommen und es für die Konsumenten und den Planeten gesünder ist, zumal sogar Bioqualität geboten wurde

Die Spendenaktion der V-Partei³ für hilfsbedürftige Obdachlose läuft derweil weiter. Geplant ist rund um Silvester eine weitere Hilfsaktion, dann vielleicht in Berlin.

Unsere Bankverbindung lautet:

Empfänger: V-Partei
Bankname: GLS Bank
IBAN: DE20430609678234765600
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spende Bedürftige von: Name, Vorname, Anschrift

Spenden sind auch per PayPal möglich: https://v-partei.de/spenden/

v.l.: Konrad Harle, 3. Bürgermeister Stefan Kiefer, Knut Bliesener, Roland Wegner