standard-title Landesvorstand Baden-Württemberg

Landesvorstand Baden-Württemberg

Stellvertretende Landesvorsitzende

Beruf: Student (Sinologie und Soziologie) & Sale Assistent bei Lush

Email: v.stocker@v-partei.de

Warum engagiere ich mich bei der V-Partei³:

Der Konsum tierlicher Produkte verursacht unnötiges Leid für Tiere und ist ökologisch nicht zu rechtfertigen. Menschen zu zeigen, wie einfach es ist, vegan zu leben, sehe ich als wichtigen Schritt zu einer besseren Welt. Doch egal, wie viel wir in der Summe der einzelnen Konsumenten bewirken können, verschiedene Stellschrauben der Politik sind eben doch essentiell für eine wirkliche Veränderung. Das war meine Motivation, in die Politik zu gehen. Weil die V-Partei³ nicht nur im Thema Tierrechte und Umwelt, sondern auch in sozialpolitischem Bereich genau meine Werte vertritt, bin ich Mitglied geworden. Ich will endlich Verantwortung übernehmen - Damit unsere Visionen nach Veränderung verwirklicht werden!

Das sind wichtige Ziele für mich:

Damit bald kein Tier mehr unnötig getötet und ausgebeutet wird, darf es keine Subventionen auf tierliche Produkte mehr geben. Stattdessen sollen Betriebe darin unterstützt werden, auf biovegane Landwirtschaft umzustellen. Damit auch den Verbrauchern/Konsumenten/einzelnen ein Umstieg zu einem veganen Leben einfacher fällt sind Transparenz und Verbraucherschutz essentiell. Was wir essen hat gleichzeitig Effekt auf andere, Geschlecht und Sexualität beeinträchtigen in der Regel jedoch niemand anderen. Deshalb darf auch niemand aufgrund von sozialem Geschlecht, Sexualität oder ähnlichem benachteiligt werden.
Generell sind ein bedingungsloses Grundeinkommen, Cannabislegalisierung, Ausbau und Vergünstigung der öffentlichen Verkehrsmittel und die Stärkung von Pflegeberufen überfällig.

Weitere Interessen und Hobbys:

In meiner Freizeit fechte ich im Hochschulsport und Verein Säbel, Degen und Florett.
Sobald sich ein Anlass findet backe ich immer gerne.

Sonstige ehrenamtliche Tätigkeit:

In den letzten Jahren hatte ich verschiedene Ämter in einer gemischten Studentenverbindung. Seit 2017 bin ich Teil der Veganen Hochschulgruppe Tübingen.

Kommissarischer Geschäftsführer

Beruf: Recruiter bei dm-drogerie markt Email: tom.reinert@posteo.de

Warum engagiere ich mich bei der V-Partei³?

Vor 20 Jahren postulierte die Wissenschaft: Wir haben fünf vor zwölf! Wie viele Minuten bleiben uns noch?
Keine, die wir mit Nichtstun und den Händen im Schoß verbringen sollten.

Ich möchte Verantwortung übernehmen für mein Handeln, meinen Impakt auf die Gesellschaft und für das Wohl der Erde. Dafür braucht es politische Leitplanken, in denen wir transformativ, proaktiv und nachhaltig agieren können.
Die V-Partei³ schafft es meine Werte ohne Abstriche zu vertreten; sei es die Einstellung zum Veganismus, zu alternativen Wirtschaftsformen oder zum Gesundheitssystem. Hier möchte ich vereint Visionen verwirklichen.

Das sind wichtige Ziele für mich

Bewusstseinsschaffung für den gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Notstand unseres Erdsystems in Kombination mit der Darlegung von wissenschaftlich fundierten Lösungen inkl. praktikabler und nachvollziehbarer Maßnahmen

Weitere Interessen und Hobbys

Wing Chung praktiziere ich leidenschaftlich gerne und erfreue mich an Steifzügen durch die Natur.
Ich interessiere mich sehr für alternative Wirtschaftsmodell und deren Verwirklichung in Unternehmenskulturen.

Sonstige ehrenamtliche Tätigkeit

Letztes Jahr durfte ich als Vorsitzender im Fachschaftsrat der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde wirken und habe u.a. auf der Bundesfachschaftenkonferenz der Wirtschaftsstudiengänge ein Positionspapier für eine nachhaltige Entwicklung an allen Deutschen Hochschulen mitformuliert und deren Bestätigung erfolgreich verargumentiert.